Für ein straffes Dekolleté

Wie entstehen Falten im Dekolleté überhaupt?

Falten und Fältchen am Dekolleté können in sehr unterschiedlichem Alter auftreten, und zwar unabhängig davon, ob Sie schlank oder füllig sind, ob Sie Körbchengröße A oder D haben. Im Folgenden werden die wichtigsten Ursachen für das Auftreten von Falten und Knitterfalten am Dekolleté aufgeführt:

Der wichtigste Faktor ist, wie viel Unterhautfett Sie im Brustbereich haben. Dies ist ein Bereich, in dem ein wenig zusätzliches Gewicht und Polsterung von Vorteil sind. Dünne Menschen neigen zu mehr Falten, weil sie nicht die richtige strukturelle Unterstützung im Brustbereich haben. Selbst Frauen mit A-Körbchen-Brüsten können Falten im Dekolleté bekommen, weil in diesem Bereich kein Fett vorhanden ist.


Außerdem ist die Haut an der Brust sehr dünn und empfindlich und altert daher schneller als die übrige Haut am Körper. Viele Frauen vergessen auch, diesen Bereich nach dem Baden mit Feuchtigkeit zu versorgen und einen Lichtschutzfaktor aufzutragen, wodurch die ohnehin schon empfindliche Haut noch stärker belastet wird.


Der dritte Faktor ist die Menopause. Bei den meisten Frauen wird die Haut nach der Menopause dünner, was erklärt, warum fast alle Frauen in dieser Zeit ein gewisses Maß an Brustfalten entwickeln. Ein niedrigerer Östrogenspiegel wirkt sich auch negativ auf die Elastizität der Haut aus. Frauen, denen die Eierstöcke entfernt wurden, können die gleichen Auswirkungen auf ihre Haut erfahren wie Frauen in den Wechseljahren.


Der letzte Faktor ist die Schwerkraft, der sich niemand entziehen kann. Während wir schlafen, verschiebt sich die obere Brust aufgrund der Schwerkraft über die untere Brust, wodurch Druck auf die Haut entsteht. Nach mehreren Stunden in dieser Position führt dieser Druck zu Falten und Runzeln. Wenn die Haut altert und ihre Elastizität verliert, werden diese Falten dauerhaft.

Zurück zum Blog